Wandern in der Steiermark

Die Vielfalt der Steiermark wird vor allem beim Wandern erkennbar: Zwischen Dachstein, Hochschwab und Weinland zeigt sich der Kontrast zwischen dem alpinen Norden mit dem Dachsteingletscher und den sanften Hügeln rund um Wein, Äpfel und Kürbisfelder im Süden.

Hoch hinaus
Das Gipfelkreuz berühren, einen Eintrag ins Gipfelbuch machen, einen Schluck aus der Thermosflasche nehmen und den Blick ins Land genießen – so ein Gipfelsieg ist ein unvergessliches Erlebnis. Ein Höhepunkt in der Steiermark, ist wohl das Erklimmen des Dachsteins im Nordwesten des Landes, mit knapp 3.000 Metern der höchste Punkt der Steiermark. Von dort sieht man hinüber zum Grimming, dem höchsten freistehende Berg Europas mit 2.351 m Höhe, man blickt auf die Hohen Tauern und bis nach Slowenien und Tschechien. Umso erhebender das Gefühl, den Dachstein bezwungen zu haben. Bis in den Osten der Obersteiermark ziehen sich die hohen Gipfel, die so beeindruckende Namen wie Hochschwab, Stoderzinken oder Rax tragen.

Ein Tag ist nicht genug – Weitwandern in der Steiermark
Wer den Zauber der Natur und die herrliche Bergwelt ausgiebig erleben möchte, sollte sich zu einem der vielen attraktiven Weitwanderwege der Steiermark aufmachen.

per Mail versenden Download

Bilder zur Presseinformation

Wandern mit Blick auf den Dachstein, Neustattalm, Ramsau am Dachstein | © Steiermark Tourismus | Tom Lamm
3 Seen Wanderung auf der Turracher Höhe (bei Predlitz) | © Steiermark Tourismus | Gery Wolf